Der Kreditvergleich und die Kreditvermittlung über www.smava.de unterliegen den folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen der smava GmbH, Palisadenstraße 90, 10243 Berlin:
Bitte beachten Sie hierzu die folgende Gliederung:
A. Geltungsbereich
B. Vertragsschluss
C. Leistungsgegenstand
D. Datenverarbeitung
E. Gewährleistung und Haftung
F. Pflichten der Nutzer*innen
G. Streitbeilegung
H. Schlussbestimmungen
I. Widerrufsbelehrung
Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend “AGB”) gelten für alle Verträge über die Kreditvermittlung und -beratung zwischen Ihnen (nachfolgend “Sie” oder “Nutzer*in”) und uns, der smava GmbH, Palisadenstraße 90, 10243 Berlin (nachfolgend "wir“ oder „smava").
Es steht uns im Rahmen der allgemeinen Gesetze frei, wem wir die registrierte Nutzung der Webseite www.smava.de gestatten. Wir können Interessierten den Zugang zum registrierten Bereich der Website und den Abschluss von Verträgen aus freien Stücken und ohne Angabe von Gründen verweigern.
Wir bieten unsere nachfolgend genannten Leistungen nur Personen an, die mindestens das 18. Lebensjahr vollendet haben, uneingeschränkt geschäftsfähig sind und auf eigene Rechnung handeln.
Auf unserer Webseite www.smava.de haben wir optionale Leistungsangebote Dritter eingebunden. Sofern Sie diese nutzen, gelten ergänzend die Bedingungen der Drittanbieter.
Zwischen Ihnen und smava wird ein Vertrag über Kreditvermittlungs- und Kreditberatungsleistungen geschlossen. Dieser Vertrag kommt zustande, indem Sie nach Eingabe Ihrer Kontaktdaten und Betätigen des Buttons smava mit dem Kreditvergleich und der Kreditberatung beauftragen.
Sie können die Eingabe Ihrer weiteren Daten jederzeit unterbrechen. In diesem Fall sendet smava Ihnen per E-Mail zeitlich befristete Links zu Ihrer Kreditanfrage, sodass Sie Ihre Anfrage zu einem späteren Zeitpunkt vervollständigen können. smava wird Sie bei der Eingabe Ihrer Daten gegebenenfalls telefonisch und mittels elektronischer Nachrichten unterstützen.
Diesen Auftrag können Sie smava über www.smava.de oder über Websiten Dritter erteilen, die den Kreditvergleichsrechner von smava eingebunden haben.
Die Kreditvermittlung und -beratung sind für Sie kostenlos. Sollten Sie von einer Partnerbank, Servicebank oder über einen Kreditvergabepartner einen Kredit erhalten, fällt für Sie keine Vermittlungsprovision an.
Um Ihnen den Zugang zu Ihren Kreditangeboten zu erleichtern, stellt smava Ihnen den sogenannten smava GmbH Kundenbereich (nachfolgend “Kundenbereich”) zur Verfügung. Mit Akzeptanz der AGB in unserer Antragsstrecke wird automatisch ein entsprechender Zugang zum Kundenbereich erstellt. Ihr Kundenbereich ist mit Ihrer E-Mail-Adresse verknüpft und kann über den Anmelde-Link oder ein Passwort genutzt werden. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter www.smava.de/datenschutz.
Wir werden Sie niemals per E-Mail oder Telefon nach Ihrem Passwort fragen. Bitte geben Sie deshalb auch niemals per E-Mail oder am Telefon Auskunft über Ihr Passwort, auch wenn der Absender oder Anrufer sich als Mitarbeiter*in von smava oder eines Partnerunternehmens ausgibt.
Wir beschränken uns darauf, für Sie www.smava.de als Online-Kreditvergleichsportal zu betreiben, zwischen Kreditnehmer*innen und Bank- und Kreditvergabepartner den Abschluss eines Kreditvertrages zu vermitteln, Restschuldversicherungen zwischen Kreditnehmer*innen und Anbietern von Restschuldversicherungen zu vermitteln, sowie bei der Verwaltung des Kreditangebots „Kredit2Day“ zu unterstützen. Wir sind daher in den folgenden Rollen tätig:
(i) als Betreiber der Website www.smava.de,
(ii) als Darlehensvermittler nach § 34c Abs. 1 GewO,
(iii) als Vermittler von Restschuldversicherungen sowie Einkommensschutzbriefen nach § 34d Abs. 1 GewO,
(iv) als Dienstleister der Servicebank bei der Verwaltung der Kreditforderungen.
Sie beauftragen die smava GmbH mit der Vermittlung eines Verbraucherkreditvertrages und damit in Zusammenhang stehender Finanzdienstleistungen sowie mit Beratungsleistungen. Wir setzen zur Leistungserbringung ggf. mit uns verbundene Unternehmen im Sinne der §§ 15 ff. AktG (im Folgenden: „verbundene Unternehmen“) ein.
smava erstellt für die Nutzer*innen unentgeltliche und unverbindliche Auskünfte über Preise und Konditionen für Kredite und Restschuldversicherungen. Die auf der Website dargestellten Angebote stellen kein verbindliches Vertragsangebot von smava, der jeweiligen Bank oder des Kreditvergabepartners oder der Versicherungsgesellschaften dar. Informationen über Leistungen und Konditionen oder sonstige Informationen durch smava sind für Sie unverbindlich und sollen Ihnen ausschließlich den Entscheidungsprozess erleichtern. Sollten unsere Partnerbanken bzw. Kreditvergabepartner Ihnen im Einzelfall kein Angebot unterbreiten können, werden wir uns darum bemühen, Ihre Kreditanfrage an einen mit smava kooperierenden Kreditvermittler weiterzuleiten, der auf Ihre individuelle Situation spezialisiert ist (z.B. auf die Vermittlung von Krediten an beruflich Selbstständige oder Nutzer*innen mit schwacher Bonität). smava ist an der Leistungserbringung durch diese Vermittler nicht beteiligt und hat auf diese auch keinen Einfluss.
smava kann Sie zur Erbringung der individuellen Vermittlungsleistung, sowie zur Beratung oder Unterstützung bei der Antragstellung unter denen von Ihnen im Rahmen Ihrer Kreditvergleichsanfrage angegebenen Daten, per elektronischer Post (E-Mail, SMS) sowie telefonisch kontaktieren. Unsere Kreditberater*innen unterstützen Sie über die zuvor erwähnten Kanäle bei allen Fragen rund um Kreditangebote und den Kreditantragsprozess bei unseren Partnerbanken und Kreditvergabepartnern.
smava und die für ein Kreditangebot angefragten Partnerbanken können Bonitätsauskünfte über Ihre Person bei Auskunfteien einholen. Solche Konditionenanfragen sind „SCHUFA-neutral“, d.h. sie haben keinen negativen Einfluss auf die Bewertung Ihrer Kreditwürdigkeit durch die SCHUFA oder vergleichbare Auskunfteien. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte unseren Datenschutzhinweisen unter § 13 “Datenübermittlung an Auskunfteien”.
Eine verbindliche Kreditzusage kann nur von einer Bank, nicht aber von smava gegeben werden. Kreditzusagen können von den Banken grundsätzlich jederzeit widerrufen werden, insbesondere, wenn sich Abweichungen zu den von den Nutzer*innen unterbreiteten Angaben herausstellen. Bei voll digitalen Kreditprodukten wie dem Kredit2Day-Kredit können Abweichungen dazu führen, dass bereits die elektronische Antragstellung nicht erfolgreich ist.
smava und die mit ihr verbundenen Unternehmen sind keine Banken (d.h. keine Kreditinstitute nach § 1 des Kreditwesengesetzes). Daher erhalten Sie von uns selbst keinen Kredit. Es sind stets die Partnerbanken bzw. die Banken, mit denen unsere Kreditvergabepartner kooperieren, die eigenständig und unabhängig die Kreditentscheidung treffen und den Kredit vergeben. Zudem übernehmen wir selbst weder Leistungen der Versicherungsgesellschaften noch nehmen wir im Zusammenhang mit unserer Vermittlungstätigkeit Zahlungen vor.
Im Falle einer Kreditgewährung kommt ein Kredit ausschließlich zwischen den Leistungsnehmer*innen (Kreditnehmer*innen) und dem Leistungserbringer (Partnerbank oder Kreditvergabepartner) zustande. Für den Abschluss einer Restschuldversicherung schließen Sie einen Vertrag mit den jeweiligen Restschuldversicherer ab oder erklären Ihren Beitritt zu einem bestehenden Gruppenversicherungsvertrag. Die Auswahl der in den Angebotsvergleich und die Beratung einbezogenen Restschuldversicherer ist auf diejenigen Anbieter beschränkt, die von den Leistungserbringern, mit denen smava kooperiert, im Rahmen ihrer Kreditangebote jeweils eingebunden werden. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es neben den im Angebotsvergleich und in die Beratung einbezogenen Restschuldversicherer weitere Anbieter am Markt gibt, die eine Deckung für die von den vermittelten Restschuldversicherungen abgedeckten Risiken anbieten und mit denen wir nicht kooperieren. Im Rahmen dieser Vertragsverhältnisse oder bei weiteren zusätzlichen Leistungs- und Vertragsverhältnissen gelten die jeweiligen Vertragsbedingungen und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der jeweiligen Partnerbanken und/oder Kreditvergabepartner sowie deren Kooperationsbanken als Vertragspartner.
Einige Partnerbanken stellen Ihnen die Kreditunterlagen zur Unterschrift postalisch zur Verfügung. Dies dient der Vereinfachung des Antragsprozesses für Sie. Für einige Banken übernimmt smava den Postversand der Kreditunterlagen.
Sie bevollmächtigen smava, Vertragsangebote der Partnerbanken bzw. Kreditvergabepartner zur Weiterleitung entgegenzunehmen und erklären sich damit einverstanden, dass smava zur Weiterleitung der Kreditangebote externe Dienstleister einsetzt und personenbezogene Daten an diese übermittelt. Weiter ist smava zum Empfang und zur Nutzung der Angaben über den Status der Kreditanfrage, fehlende Unterlagen, Originalunterlagen oder Ablehnungsgründe berechtigt. Zudem ist smava berechtigt, auf Anfrage über die aktuelle Restschuld und die aktuelle Restlaufzeit des laufenden Kredites von den Partnerbanken informiert zu werden.
Sie befreien die kreditgebende Bank insoweit auch vom Bankgeheimnis, um die vertragsgemäße Erfüllung des von Ihnen erteilten Auftrags erfüllen zu können.
Dokumenten-Upload
Für einige Partnerbanken und Kreditvergabepartner bieten wir Ihnen die optionale Nutzung unseres Services Dokumenten-Upload an. Beim Dokumenten-Upload können Sie die für die Finanzierungsentscheidung sowie für den nachgelagerten Abschluss des Kreditvertrags vom Kreditgeber benötigten Dokumente elektronisch und nach separater Bestätigung Ihrerseits an einen von Ihnen ausgewählten Kreditgeber übermitteln lassen. In diesem Fall überprüfen wir diese Dokumente bereits im Rahmen der erstmaligen Kreditanfrage auf Vollständigkeit, Lesbarkeit und Konsistenz.
Kontoinformationsdienst ("digitaler Kontocheck")
Für einige Partnerbanken und Kreditvergabepartner bieten wir Ihnen die Möglichkeit, die Beauskunftung Ihrer Daten im Rahmen des Kreditantrags in Zusammenarbeit mit Kontoinformationsdiensten durch den digitalen Kontocheck zu vereinfachen. Dabei geben Sie unserem externen Dienstleister zum Zwecke der automatischen Kontenanalyse einmalig elektronischen Zugang zu den Kontobewegungen des Girokontos, das Sie in der Antragsstrecke angegeben haben. Der Dienstleister kann aus den konkreten Bewegungen Ihres Kontos Informationen zu Ihrem Einkommen und Ihren Ausgaben ermitteln, die der potenziellen kreditgebenden Bank als Grundlage für die Entscheidung über eine Kreditgewährung dienen.
Video-Identifizierung
Bei einigen Banken und Kreditvergabepartnern haben Sie die Möglichkeit, sich online per Video zu identifizieren. Dies erfolgt durch die mit ihnen kooperierenden Identifizierungsdienstleister. Hierzu werden Sie im Rahmen der Antragsstrecke auf eine separate Seite weitergeleitet, auf der Ihre Identität anhand eines gültigen Ausweisdokumentes und einer, einen speziellen Authentifizierungscode beinhaltenden, SMS mittels eines Videoanrufs überprüft wird. Die Deutsche Post AG, Charles-de-Gaulle-Straße 20, 53113 Bonn, bietet zudem eine Identifizierung in der Postfiliale an. Die Datenschutzhinweise der Deutschen Post AG zum sogenannten PostIdent-Verfahren finden Sie unter
https://www.deutschepost.de/de/f/footer/datenschutz.html#dpag sowie unter https://www.deutschepost.de/de/p/postident/postident-datenschutzhinweise.html. Die Zuordnung Ihrer auf diesem Wege erlangten Legitimationsdaten erfolgt durch die Identifizierungsdienstleister und ausschließlich für die Bank.
Für einige Partnerbanken übernimmt smava den Postversand der Kreditunterlagen, ggf. auch mit Unterstützung von Subdienstleistern.
Qualifizierte Elektronische Signatur
Neben der klassischen eigenhändigen Signatur der Vertragsdokumente und der postalischen Übersendung an das kreditgebende Institut, ermöglichen diverse Identifizierungsdienstleister für einige Partnerbanken und Kreditvergabepartner alternativ auch die Einholung einer Qualifizierten Elektronischen Signatur (QES). Hierzu wird im Anschluss der erfolgreichen Video-Identifizierung der Kreditantrag digital unterzeichnet. Hierfür durchlaufen Sie einen Unterzeichnungsprozess, welcher mit jedem mobilen Endgerät durchgeführt werden kann. Sie erhalten eine TAN per SMS, die Sie im vorgesehenen Feld zur Unterzeichnung eingeben müssen.
Angebotsoptimierung
Es ist uns wichtig, im Rahmen der Durchführung des von Ihnen gewünschten Kreditvergleiches stets den für Sie optimalen Kredit zu finden. Deswegen ist es unser Anspruch, Sie bestmöglich zu beraten und Ihnen möglicherweise bessere Alternativangebote zu vermitteln, die in einzelnen Kriterien – wie beispielsweise der Kredithöhe – von Ihrer ursprünglichen Anfrage abweichen können. Aus diesem Grund umfasst unsere Dienstleistung außerdem die Hilfestellung bei offensichtlichen Fehlangaben im Rahmen der Dateneingabe über unsere Webseite. smava kann Nutzer*innen für Rückfragen im Rahmen des Angebotsoptimierung telefonisch, per SMS oder E-Mail kontaktieren.
Zum Zweck der Einholung dieser Alternativangebote übermitteln wir Ihre bei der Kreditanfrage angegebenen personenbezogenen Daten auch an weitere Partnerbanken oder Kreditvergabepartner, die wir aus der unter www.smava.de/unsere-partner abrufbaren Übersicht auswählen. Sowohl smava, unsere Partnerbanken als auch die Kreditvergabepartner und deren Partnerbanken können Sie zu diesem Zweck telefonisch, postalisch sowie per E-Mail kontaktieren.
Einzelne Partnerbanken bzw. Kreditvergabepartner können auf Basis der durch Ihre Kreditanfrage übermittelten Informationen unabhängig vom gewünschten Kreditbetrag einen möglichen maximalen Kreditbetrag errechnen und dieser den Kundenberatern von smava anzeigen. smava nutzt diese Information ausschließlich im Rahmen der individuellen Serviceleistungen smavas und zur kompetenten Unterstützung bei Ihrer Antragsstellung.
Kredit2Day der Solaris (Servicebank)
Den Kredit2Day haben wir in enger Kooperation mit der Solaris SE, Cuvrystraße 53, 10997 Berlin, konzipiert. Der Kredit2Day ist ein innovatives, exklusives Finanzprodukt, das durch uns vermittelt und durch die Solaris SE vergeben wird.
Wir übernehmen bei diesem Kreditprodukt im Namen und im Auftrag der Solaris SE die Durchführung, Steuerung und Überwachung des gesamten Kreditprozesses als vertraglich ausgelagerte Leistungen. Darunter fallen insbesondere die Abfrage Ihrer bei Auskunfteien gespeicherten Daten vor Vertragsabschluss und ggf. auch während der Dauer des Vertrages, die Kreditvorentscheidung, der Abschluss des Kreditvertrags im Namen der Solaris SE, das Servicing, das Mahnwesen und die Verwahrung der Vertragsunterlagen.
Die Auslagerung der vorgenannten Leistungen ändert nichts am Rechtsverhältnis zwischen smava und Ihnen und stellt daher auch keine Bankdienstleistung als solche und smava damit kein Kreditinstitut im Sinne von § 1 des Kreditwesengesetzes dar.
Bitte beachten Sie, dass für die Änderung von Konto- und Adressdaten Ihre Unterschrift erforderlich ist. Das Änderungsformular für eine Adressänderung können Sie unter www.smava.de/Downloads/Adressaenderung.pdf herunterladen. Das Formular zur Änderung einer Bankverbindung können Sie unter www.smava.de/Downloads/solaris_Kontoaenderung.pdf herunterladen. Bitte senden Sie diese Dokumente ausgefüllt in Textform (Post oder E-Mail) an den smava Support.
Vergütung, Nutzungsentgelt
Für die erfolgreiche Vermittlung eines Kreditabschlusses mit einer unserer Partnerbanken, Servicebanken oder Kreditvergabepartner fallen für Sie keine Kosten an. Dieser Service ist für Sie kostenlos, mit Ausnahme des Kreditvergabepartners Auxmoney GmbH, welcher von Ihnen eine sich an der Höhe des aufgenommenen Kredits orientierende Vermittlungsgebühr erhält.
Für die erfolgreiche Vermittlung eines Abschlusses einer Restschuldversicherung über eine unserer Partnerbanken oder Kreditvergabepartner fallen für Sie keine Kosten an. Dieser Service ist für Sie kostenlos.
Laufzeit, Kündigung
Die Laufzeit des auf Grundlage dieser AGB geschlossenen Vertrages zwischen Ihnen und smava ist unbefristet und kann jederzeit durch Kündigung von Ihnen und von uns beendet werden.
Das Recht zur Kündigung aus wichtigem Grund bleibt hiervon unberührt.
Jede Kündigung dieses Vertrages bedarf zu ihrer Wirksamkeit der Textform (z.B. E-Mail oder Brief).
Nach dem Wirksamwerden der Kündigung werden wir die für die Vermittlung gespeicherten Daten nach Ablauf der hierfür vorgegebenen Zeit im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben, insbesondere des europäischen Datenschutzrechts, löschen.
Informationen zu Beschränkungen in Bezug auf Nutzerinhalte
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte einschränkende Maßnahmen im Hinblick auf Nutzerinhalte und/oder den Kundenbereich gemäß den Bestimmungen des Digital Services Act (DSA) zu ergreifen. Sollten wir der Auffassung sein, dass ein Nutzer gegen geltendes Recht oder diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstoßen hat, können wir unter u.a.
- den Kundenbereich vorübergehend oder dauerhaft sperren;
- die Sichtbarkeit von Nutzerinhalten (z.B. im Rahmen von Bewertungen oder Kommentaren zu unserer Dienstleistung) dauerhaft oder vorübergehend einschränken oder sperren;
-
die Erbringung unserer Dienstleistungen gegenüber Nutzern ganz oder teilweise aussetzen oder beenden.
Die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten erfolgt unter strikter Wahrung datenschutzrechtlicher Vorschriften. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter www.smava.de/datenschutz.
smava ist bei der Ermittlung der Angebote der Partnerbanken und Kreditvergabepartner um ständige Aktualität und Richtigkeit bemüht. Die leistungs- bzw. produktbezogenen Informationen, insbesondere zu Leistungsumfang, Preisen und Konditionen, beruhen jedoch auf den Angaben der jeweiligen Partnerbanken und Kreditvergabepartner, auf die smava keinen Einfluss hat. Eine Haftung von smava für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der dargestellten Angebote ist daher ausgeschlossen.
smava gewährleistet nicht, sämtliche am Markt befindliche Banken in dem gewählten Leistungssegment in die Darstellung der Angebote einzubeziehen. smava gibt keinerlei Zusicherung über die Eignung, Verfügbarkeit oder Qualität der dargestellten Angebote und übernimmt keinerlei Haftung für die Verfügbarkeit der dargestellten Leistungen. Verantwortlich dafür ist die jeweilige Partnerbank oder der Kreditvergabepartner bzw. die Bank, mit der die Nutzer*innen den Kreditvertrag schließen. Die durch smava zur Verfügung gestellten Informationen stellen keine Zusage, Garantie oder Zusicherung dar.
Falls Sie mit Ihrem Kreditangebot oder ggf. mit der Ablehnung eines Kreditangebots nicht zufrieden sind, können Sie jederzeit über die Hotline 0800-0009800 oder über info@smava.de eine weitergehende Klärung des Sachverhalts anfordern. Ihr Anliegen wird von persönlichen Ansprechpartner*innen bearbeitet, die zu Ihren Angaben individuell Stellung nehmen können. Bitte beachten Sie jedoch, dass es keinen Rechtsanspruch auf ein Alternativangebot gibt und die Stellungnahme durch die Ansprechpartner*innen demnach allein Klarstellungs- bzw. Servicezwecke verfolgen kann.
smava sichert keine bestimmte Verfügbarkeit der Website www.smava.de zu. Für eine vorübergehende Nichtverfügbarkeit unserer Leistungen haften wir nicht.
Für die leicht fahrlässige Verletzung wesentlicher Pflichten aus dem Schuldverhältnis haften wir der Höhe nach begrenzt auf den bei Vertragsschluss typischerweise vorhersehbaren Schaden. Für die leicht fahrlässige Verletzung nicht wesentlicher Vertragspflichten haften wir nicht. Diese Haftungsbeschränkungen gelten nicht in den Fällen zwingender gesetzlicher Haftung (insbesondere nach dem Produkthaftungsgesetz), wenn und soweit wir eine Garantie übernommen haben und für schuldhaft verursachte Körperschäden (Verletzung von Leben, Körper, Gesundheit). Für höhere Gewalt haften wir nicht.
Sie versichern, in eigenem Namen und auf eigene Rechnung zu handeln.
Sie sind für die Vollständigkeit und Richtigkeit sämtlicher von Ihnen im Zuge des Kreditvergleichs gemachten Angaben und übermittelten Daten verantwortlich. Sollten Sie falsche Angaben machen, sind wir berechtigt, Ihre Anfragen nicht zu bearbeiten.
Unsere Antragsstrecke bietet Ihnen die Möglichkeit, eine*n zweite*n Kreditnehmer*in anzugeben. Sie bestätigen, dass Sie für diese*n zweite*n Kreditnehmer*in im Auftrag handeln und diese*r zweite Kreditnehmer*in analog zu Ihnen diesen AGB zustimmt. Sie tragen Sorge dafür, dass diese*r zweite Kreditnehmer*in von den AGB und den Datenschutzhinweisen Kenntnis erhält.
Sie sind verpflichtet, von der Partnerbank oder dem Kreditvergabepartner – ggf. über smava – erhaltene Vertragsunterlagen unverzüglich auf Korrektheit zu überprüfen und bei Abweichungen die jeweilige Partnerbank oder Kreditvergabepartner – ggf. über smava – über die Abweichungen zu informieren.
Wir sind gern dazu bereit, im Falle einer Streitigkeit mit Ihnen an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Die Europäische Kommission stellt hierfür eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Die Schlichtungsstelle für außergerichtliche Streitbeilegung ist die folgende: Schlichtungsstelle für gewerbliche Versicherungs-, Anlage- und Kreditvermittlung, Postfach 10 14 24, 20009 Hamburg, Tel: 040 69 65 08-90, Fax: 040 69 65 08-91,
E-Mail: kontakt@schlichtung-finanzberatung.de
Internet: www.schlichtung-finanzberatung.de
Die Vertragssprache ist deutsch. Diese Geschäftsbedingungen und das Rechtsverhältnis zwischen Ihnen und uns unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.
Wir behalten uns vor, diese Geschäftsbedingungen einseitig zu ändern. Insbesondere dann, wenn dies zur Anpassung an veränderte gesetzliche oder technische Rahmenbedingungen oder sonstigen gleichwertigen Gründen notwendig ist. Auf Änderungen dieser Geschäftsbedingungen werden wir Sie frühzeitig hinweisen. Widersprechen Sie der Geltung der geänderten Geschäftsbedingungen nicht innerhalb von sechs (6) Wochen nach Zugang unserer Benachrichtigung über die Änderung dieser Geschäftsbedingungen, so gelten die geänderten Geschäftsbedingungen als von Ihnen akzeptiert. Wir verpflichten uns, Sie in unserer Benachrichtigung über die Änderung dieser Geschäftsbedingungen auf die Rechtsfolgen Ihres Schweigens gesondert hinzuweisen.
Jegliche Änderungen und/oder Ergänzungen dieser Geschäftsbedingungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Textform. Dies gilt auch für die Änderung dieses Textformerfordernisses.
Sollte eine Bestimmung dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon unberührt. Wir werden im Wege der Vertragsanpassung die unwirksame Bestimmung durch eine solche wirksame Bestimmung ersetzen, die dem Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung in rechtswirksamer Weise wirtschaftlich am nächsten kommt. Gleiches gilt für eventuelle Regelungslücken.
Abschnitt 1
Widerrufsrecht
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen mittels einer eindeutigen Erklärung widerrufen. Die Frist beginnt mit dem Tag des Vertragsschlusses. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs, wenn die Erklärung auf einem dauerhaften Datenträger (z.B. Brief oder E-Mail) erfolgt. Der Widerruf ist zu richten an: smava GmbH, Palisadenstraße 90,
D-10243 Berlin oder per E-Mail an support@smava.de.
Abschnitt 2
Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangen Leistungen zurückzugewähren. Sie sind zur Zahlung des Wertersatzes für die bis zum Widerruf erbrachte Dienstleistung verpflichtet, wenn Sie vor Abgabe Ihrer Vertragserklärung auf diese Rechtsfolge hingewiesen wurden und ausdrücklich zugestimmt haben, dass wir vor dem Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Gegenleistung beginnen. Besteht eine Verpflichtung zur Zahlung von Wertersatz, kann dies dazu führen, dass Sie die vertraglichen Zahlungsverpflichtungen für den Zeitraum bis zum Widerruf dennoch erfüllen müssen. Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor Sie ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung, für uns mit deren Empfang.
Stand: Juli 2024
Service
Kostenlose Beratung
Wir beraten Sie gerne telefonisch unter:
0800 000 98 00
Montag - Freitag: 8:00 - 20:00 Uhr
Samstag: 10:00 - 15:00 Uhr
Wir beraten Sie gerne telefonisch unter:
0800 000 98 00
Montag - Freitag: 8:00 - 20:00 Uhr
Samstag: 10:00 - 15:00 Uhr