4. Juni 2014

TV-Spot und neuer Markenauftritt: smava etabliert sich als wichtiger Player im Markt für Online-Kreditvergleiche

  • Nachwuchsstar-Regisseur Tobias Haase dreht für smava einen Werbespot, der ab 1. Juni im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wird
  • smava im neuen Gewand: Relaunch der Webseite

Berlin, 04. Juni 2014. Das Online-Kreditvergleichsportal www.smava.de hat einen neuen Markenauftritt: Ein moderner Look für die Webseite, ein neues Logo mit dem Claim „Ihr Kredit ist da“ und einen innovativen TV-Spot. smava präsentiert sich auf allen Kommunikationskanälen als wichtiger Player. Ab dem 1. Juni 2014 beginnt die TV-Ausstrahlung des Werbespots auf Sendern wie RTL II oder N24. Dieser entstand unter der Regie von Tobias Haase und wurde umgesetzt durch die Agentur „Zum Goldenen Hirschen Berlin“ mit der Filmproduktion Cobblestone.

 

Neuer TV-Spot: „smava-Agent“
Der Spot verbildlicht die Funktionsweise des Online-Kreditvergleichsportals smava: Ein smarter Mann ist im Auftrag von smava unterwegs. Er läuft zu mehreren Banken – schnell und zuverlässig holt er aus den Filialen unterschiedliche Angebote in Form von Briefumschlägen. Final präsentiert er die Umschläge einem Verbraucher, der auf seinem Rechner die Seite www.smava.de eingegeben hat und in Sekundenschnelle von dem smava-Agenten das Ergebnis seiner Suche erhält. Dieser empfiehlt dem Kunden einen der Briefumschläge als das günstigste Angebot. „Im Vordergrund des TV-Spots steht die actiongeladene Geschichte des smava-Agenten. Im Namen des Kunden bewegt er sich schnell, clever und zuverlässig durch das urbane Setting. Mit ihm als Helden haben wir einen außergewöhnlich dynamischen Spot geschaffen“, so Elvir Osmankovic, Creative Director von den Goldenen Hirschen Berlin.

 

Tobias Haase, der letztes Jahr mit dem Nachwuchsfilmpreis First Steps Award für seinen Werbefilm „MCP“ ausgezeichnet wurde, realisierte den Spot für smava in Berlin. Der Werbeclip wird in drei Versionen ausgestrahlt – mit 30, 20 und 15 Sekunden Länge. „Unsere Hauptintention war es, etwas Junges und Modernes zu gestalten. Dem liegt die Internetaffinität der ‚nun Eltern werdenden’ Generation zu Grunde. Ich glaube, dass uns das sehr gut gelungen ist und wir nun einen Film zeigen, der nicht nur einfach und hell ist. Vielmehr haben wir etwas geschaffen, das sich aus dem Werbeblock hervorhebt und von den Konkurrenz-Produkten abgrenzt. In der Bildsprache versuche ich immer sehr filmisch zu sein, was sich in der Wertigkeit des Produktes smava überträgt. Mir hat das Projekt sehr viel Spaß gemacht,“ resümiert Regisseur Tobias Haase.

 

Verbesserter Markenauftritt: Webseite-Relaunch
Auch die Webseite von smava bekam ein neues Outfit. Sie ist jetzt benutzerfreundlicher und übersichtlicher. Bereits auf der Startseite erhalten die Verbraucher die gewünschten Antworten auf die Kreditfragen „Wie viel?“, „Wie lange?“ und „Wofür?“. Auf der oberen Leiste sind die Kredite nach Verwendungszweck samt Tipps und Informationen gegliedert.

 

„Der Aufwand, einen günstigen Kredit zu erhalten, hat sich mit dem Internet deutlich minimiert. Der Kunde ist dank des Kreditvergleichs von smava in der Lage, mit wenigen Klicks die Kreditangebote zahlreicher Banken zu vergleichen. Dabei erhält er individuelle, maßgeschneiderte Angebote der führenden Kreditinstitute. Bequem von Zuhause können unsere Kunden mit smava kostenlos die Recherche erledigen, die früher Tage gedauert hätte. Mit dem TV-Spot wollen wir auf diesen Vorteil von smava aufmerksam machen“, erklärt Alexander Artopé, Geschäftsführer und Mitgründer von smava. „Dabei wollen wir uns in den Köpfen der Kreditsuchenden als Vergleichsportal etablieren und Interessenten erreichen. Schließlich ist der Online-Kreditmarkt noch im Wachstum, denn jeder fünfte Kredit wird bereits online vermittelt.

 

Agentur

Zum goldenen Hirschen Berlin
Elvir Osmancovic – CD
André Musalf – Leiter Kundenberatung
Lilo Fee Dittmann – Beratung
Denise Spielmann – Kreation Art
Thomas Rendel – Kreation Text
Flora Hartmann – FFF

 

Filmproduktion

Cobblestone Filmproduktion GmbH, Berlin
Tobias Haase – Regisseur
Juri Wiesner – Executive Producer
Nora Häßner – Producer

 

Postproduktion 

Cobblestone Filmproduktion GmbH, Hamburg

 

Musik // Sounddesign

Christian Meyer

 

Farbkorrektur

Paul Schwabe Digital Production

 

Vertonung   

Hesse Studios GmbH

 

Kunde

smava GmbH
Alexander Artopé, Mitgründer und Geschäftsführer
Yvonne Bernhagen, Marketing-Verantwortliche

 

www.smava.de ist Deutschlands großes Online-Vergleichsportal für Ratenkredite. Verbraucher erhalten kostenfrei und innerhalb von Sekunden den günstigsten Online-Kredit aus einer breiten Auswahl von Kreditangeboten. Im Vergleich sind neben allen führenden Kreditbanken auch Kreditfinanzierungen durch private Anleger enthalten. Kunden profitieren von einem unabhängigen und persönlichen Kreditvergleich, der das für sie beste Kreditangebot mit den besten Konditionen ermittelt. Zudem erhalten Kunden auf Wunsch eine kostenlose telefonische Beratung durch unabhängige Kreditexperten von smava. Das smava-Konzept überzeugte unabhängige Tester wiederholt und über mehrere Jahre hinweg. So kürte die Finanzzeitschrift EURO smava zum Testsieger aller deutschen Kreditportale. Ebenso bewertete Stiftung Warentest smavas Kreditfinanzierungen durch private Anleger mehrfach positiv. Die smava GmbH ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Berlin, das bereits über sechs Jahre erfolgreich auf den Bereich Ratenkredite spezialisiert ist. Mehr Informationen unter www.smava.de.

 

Zum goldenen Hirschen wurde 1995 in Hamburg gegründet und gehört laut Umfragen des Handelsblatt unter Marketingentscheidern zu den fünf besten und kreativsten Kommunikationsagenturen Deutschlands. Aktuell arbeiten rund 300 Mitarbeiter an den Standorten Berlin, Hamburg, Köln, München, Stuttgart, Frankfurt und seit 2013 auch Wien und betreuen ein Etatvolumen von über 150 Mio. Euro. Integrierte Campaigning-Teams aus Strategie-, Werbe-, PR- und Digital-Experten decken das gesamte Feld der Kommunikation ab und entwickeln zielgenaue kreative Lösungen von hoher persönlicher und öffentlicher Relevanz. Das Spektrum der über 40 Kunden reicht von Konsumgüterherstellern wie Ferrero (u.a. nutella, kinder Überraschung) oder Pernod Ricard (alle Marken) über Finanzdienstleister wie Berenberg in Deutschland und Generali in Österreich, Medienkunden wie den Axel Springer Verlag und Energieversorger wie RheinEnergie bis hin zu Verbänden wie dem Börsenverein des deutschen Buchhandels und institutionellen Kunden wie dem Bundesministerium für Wirtschaft sowie dem Staatsministerium Baden-Württemberg.

 

Weitere Informationen
Zum goldenen Hirschen
Sonja Schaub, Pressesprecherin
An der Alster 85
20099 Hamburg
t +49 (0)40 284 55 – 107
m +49 (0)170-7636 595
f +49 (0)40 284 55 – 458
schaub@hirschen.de
www.hirschen.de

Pressekontakt

+49(0)30 617480012
anfragen.presse@smava.de

Mediathek

Alexander Artopé | Gründer & Chief Executive Officer (CEO)

David Vangeison | Chief Operating Officer (COO) & Geschäftsführer

Özlem Arslan | Chief People Officer (CPO)

Leo Rosche | Chief Revenue Officer (CRO)

Markus Schruth | Chief Customer Officer (CCO)