1. August 2011

Crowdsourcing in Deutschland: Schwarmintelligenz hilft in allen Lebensbereichen

Alles für die Crowd: www.smava.de präsentiert in einer übersichtlichen Infografik Internetdienste rund um Crowdfunding, Carsharing etc.

 

Berlin, 01. August 2011. Die Welt wird zum Dorf. Das Internet sorgt mit seiner Vernetzung dafür, dass man die Vorteile einer Gemeinschaft vor Ort auch weltweit nutzen kann. Man kann sich normalerweise privat das Auto eines Freundes ausleihen, mit Bekannten Kleidungsstücke tauschen oder Verwandte mit seinen Fähigkeiten bei ihren Vorhaben unterstützen. Crowdsourcing – Schwarmintelligenz – erhält und ermöglicht durch das Internet eine wesentlich größere Verbreiterung, so dass all diese verschiedenen Dienste von vielen Menschen genutzt werden können. Dabei wird alles Erdenkliche produziert, verbessert, entwickelt, finanziert und getauscht.

 

Wie funktioniert Crowdsourcing

Wir nutzen das Internet nicht nur, um Informationen zu konsumieren: Häufig sind wir aktiv daran beteiligt, selbst Inhalte zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig können Menschen aus unterschiedlichen Teilen der Erde miteinander interagieren und gemeinsam an Projekten arbeiten, ohne zur gleichen Zeit am gleichen Ort zu sein. Das ist der Ausgangspunkt von Crowdsourcing.

 

Das berühmteste Beispiel dafür ist wohl Wikipedia, über das Autoren unentgeltlich Artikel schreiben, die dann wiederum gemeinschaftlich korrigiert und aktualisiert werden. Die gesamte Enzyklopädie basiert auf dem Wissen und Engagement der Crowd. Auch andere Online-Dienste beruhen auf diesem Prinzip. So ist beispielsweise www.smava.de im Bereich Crowdfunding aktiv.

 

In einer aktuellen Infografik stellt der Online-Kreditmarktplatz vor, wie vielseitig Crowdsourcing allein in Deutschland ist und präsentiert verschiedene Beispiele für Crowdsourcing-Plattformen. Die Grafik ist downloadbar unter: www.smava-blog.de/wp-content/uploads/2011/Crowdsourcing-Beispiele_Crowdsourcing-Plattformen.gif.

 

Hier einige Beispiele für Lebens- und Arbeitsbereiche, die bereits vom Crowdsourcing profitieren:

 

Finanzen

Crowdfunding ist ein Bereich des Crowdsourcing, bei dem Internetnutzer Projekte finanzieren. Beim P2P-Lending werden Kredite von Privatpersonen an Privatpersonen vergeben. Hierbei stellt ein Kreditnehmer anonym seinen Kreditwunsch und das damit verbundene Projekt online vor, das anschließend durch eine Gruppe privater Anleger direkt finanziert wird. www.smava.de ist führend auf dem deutschen Markt und hat schon rund 55 Millionen Euro Kreditvolumen vermittelt.

 

Autos

Plattformen wie Tamyca, Rent-n-Roll und Nachbarschaftsauto ermöglichen es Menschen, die sich noch nie zuvor gesehen haben, sich gegenseitig Autos zu leihen. So profitieren Autoverleiher von zusätzlichem Einkommen, während sie das Auto nicht brauchen, und Mieter von geringeren Preisen als bei herkömmlichen Mietwagen.

 

Kleider

Vergleichbar mit dem Crowdsourcing von Autos können Menschen, die sich nicht kennen, ihre Kleider tauschen. Klamottentausch.net und Swapinthecity.de organisieren hierfür Events in unterschiedlichen Städten, zu denen eigene Kleidungsstücke mitgebracht werden können, um vor Ort gegen neue Kleidungsstücke getauscht zu werden.

 

Reisen

Reiseführer, Unterkünfte oder Transportmittel zum Urlaubsziel können über Crowdsourcing bezogen werden. Über Mitfahrgelegenheit.de finden Reisewillige und Fahrer, die noch einen Platz im Auto frei haben, zusammen. Bei AirBnB.com, couchsurfing.com und 9flats.com findet man eine kostenlose oder günstige Unterkunft. Hier werden Reisende weltweit mit Menschen verbunden, die am jeweiligen Reiseziel leben und ihre Wohnungen zur Zwischenmiete anbieten. Auch weitere Bereiche wie Büros, Wissen, Arbeitskraft und Marketing profitieren von der Crowdsourcing-Idee. Weitere Informationen dazu im ausführlicheren Blogbeitrag von smava.de unter: www.smava-blog.de/2011/07/28/crowdsourcing-in-deutschland-infografik-mit-beispielen-und-plattformen

 

Über smava

smava.de ist Deutschlands größter Online-Kreditmarktplatz. Kreditnehmer können bei smava.de als clevere Alternative zum Bankkredit einen günstigen Online-Kredit erhalten und Anleger diese Kredite direkt finanzieren. smava.de schafft damit den kürzesten Weg zwischen dem Geld der Anleger und der Verwendung dieses Geldes durch Privatpersonen und Selbständige. Die dadurch entstehenden Ersparnisse werden in Form von besseren Konditionen an die Kunden weitergegeben: Kreditnehmer erhalten einen günstigeren Kredit als bei Banken und Anleger profitieren von besseren Renditen als bei anderen verzinsten Anlagen. Die smava GmbH ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Berlin, das von einem erfahrenen Ma-nagement aus dem Finanz- und Internet-Bereich geführt wird. Seit dem Unternehmensstart 2007 haben mehr als 15.000 Anleger und 6.000 Kreditnehmer über den Kreditmarktplatz smava.de miteinander Geschäfte getätigt und dabei ein Kreditvolumen von rund 47 Millionen Euro umgesetzt. Mehr Informationen unter www.smava.de oder www.smava-blog.de.

Pressekontakt

+49(0)30 617480012
anfragen.presse@smava.de

Mediathek

Alexander Artopé | Gründer & Chief Executive Officer (CEO)

David Vangeison | Chief Operating Officer (COO) & Geschäftsführer

Özlem Arslan | Chief People Officer (CPO)

Leo Rosche | Chief Revenue Officer (CRO)

Markus Schruth | Chief Customer Officer (CCO)