Wir glauben, dass Märkte transparent und fair sein sollten. Der Kreditmarkt in Deutschland ist nichts von beidem. Deshalb zahlen die Deutschen jedes Jahr Milliarden Euro zu viel für ihre Kredite. Das wollen wir verhindern. Dazu kombinieren wir seit 2007 Finanz- mit Technologie-Know-how. Das Ergebnis sind Produkte wie unser Kreditvergleichsrechner, Deutschlands erster P2P-Kredit, Deutschlands erster Digital-Kredit und Deutschlands erster Kredit mit Negativzins. Mit ihnen machen wir Kredite für Verbraucher*innen transparent, fair und günstig. Diese Mission unterstützen auch unsere renommierten Investitionsgesellschaften wie Vitruvian Partners, Verdane Capital, Runa Capital und Earlybird. Mit insgesamt 159 Millionen US-Dollar Investment gehört smava zu den am besten finanzierten Fintechs in Deutschland.
Erfahre mehr über smavaUnsere Arbeitsweise ist hands-on und wir streben stets danach, unsere Prozesse so agil wie möglich zu gestalten. Dabei ist unser Motto "People over processes". Denn bei uns werden flache Hierarchien gelebt und viel Wert auf eine offene, direkte Kommunikation sowie auf eine Fehler- und Feedback-Kultur gelegt. Bei uns ist alles etwas schneller und dynamischer. Werde auch du Teil einer bunt gemischten Crew aus rund 50 verschiedenen Nationalitäten! Ein schönes Arbeitsumfeld mit Kolleg*innen, denen du vertrauen kannst und die dich positiv herausfordern, um dein Potential voll auszuschöpfen. Auf dieses smava Ökosystem sind wir besonders stolz. Wir investieren in die Zufriedenheit aller Teams sowie aller Mitarbeitenden. Für mehr Einblicke hinter den Kulissen folge uns auch gern auf Social Media! Die Links zu unseren Accounts findest du in der Fußzeile der Seite.
smava beschäftigt rund 600 Mitarbeitende aus mehr als 50 Nationen.
Bei smava stehen die Mitarbeitenden stets im Fokus, daher bieten wir als Arbeitgeber zahlreiche Benefits. Dich erwarten unter anderem 30 Urlaubstage, 10 Kind-Krank-Tage zusätzlich zum gesetzlichen Anspruch sowie interne Karriereprogramme und Weiterbildungsmöglichkeiten. Darüber hinaus unterstützen wir dich mit Zuschüssen für deine Betriebliche Altersvorsorge und dein ÖPNV-Ticket. Mehr Infos diesbezüglich stellt dir gern unser People & Talent Team auf Anfrage zur Verfügung.
Wir setzen uns für ein diverses und inklusives Umfeld ein. Gemeinsam als ein Team mit unseren verschiedenen Fähigkeiten, Ideen und Erfahrungen arbeiten wir aktiv daran, Vielfalt im Unternehmen zu repräsentieren
Unser neues Büro hat eine ganz besondere Geschichte, denn ursprünglich wurde es als Telekom- und Vermittlungsstelle genutzt. Das Gebäude wurde am 15. November 1982 als Postamt eröffnet und nach der Wiedervereinigung von der Telekom übernommen. Von 2003 bis 2016 wurde das Haus unter dem Namen „Postost“ von bis zu 50 Künstler*innen als Atelierhaus genutzt. Seit Herbst 2019 begrüßen nun wir, im "smava Tower", unsere Gäste und Mitarbeiter*innen.
Gemeinsam mit mehr als 600 Mitarbeiter*innen aus rund 40 verschiedenen Nationen arbeiten wir täglich daran, smava kontinuierlich besser zu machen. Stets begleiten uns dabei unsere wichtigsten Arbeitsprinzipien: Customers First, Play to Win, Be Bold, Focus on Impact und Move Fast. Finde jetzt das Team, das zu dir passt!
Alle, die für smava arbeiten, besitzen umfassende Erfahrung, sind Expert*innen auf ihrem Arbeitsgebiet und wissen genau, was getan werden muss. Wir sind Software Engineers, nicht einfach Entwickler*innen. Wir arbeiten cross-funktional und coden auf eine Art und Weise, dass unsere Codes Einfluss auf die User haben, von der UI bis hin zur Datenbank. Wir überwachen diese Auswirkungen unseres Codings durch User Research, fullstack Analysen, End-to-End-Tests und eine ganzheitliche Herangehensweise, die den gelieferten Mehrwert aufzeigen.
Im Produkt designen wir Lösungen und Features der Zukunft und implementieren diese durch flexible Grundsätze. Mobilität steht bei smava an erster Stelle. Unsere Kundschaft steht immer im Fokus von dem, was wir alle machen (User-zentriertes Design). Willst du an einer self-service Applikation mit höchster Qualität arbeiten? Unser Ziel ist es, allen unseren Kund*innen den für sie perfekten Kredit zu bieten und das schnell, unkompliziert und nachhaltig. Was definiert die perfekte Kreditplattform der Zukunft? Dies sind die zentralen Fragestellungen, die durch unsere Product Owner*innen und Designer*innen adressiert werden!
Wir sind das Marketing-Team! Wir sorgen dafür, dass so viele Kunden*innen wie möglich den Weg zu smava finden und dass unsere Marke mehr und mehr bekannt wird. Dazu nutzen wir alle erdenklichen Marketing-Kanäle sowie Performance- und Brand-Marketing-Kampagnen. Unser Ziel? Datengetriebenes und innovatives Marketing. Neben etablierten Marketing-Kanälen wie TV und Radio, finden wir auch auf neuen Medien wie Display und Social Media den besten und effizientesten Ansatz und erhöhen gleichzeitig unsere Markenbekanntheit.
„Wir machen Geld günstiger! Unser Ziel ist es, allen Kund*innen den günstigsten Kredit, den besten Service und die kompetenteste Kreditberatung überhaupt zu vermitteln. Bei uns geht es um die Lust an der Kommunikation und den gemeinsamen Weg mit unseren Kund*innen.“ Leistung, Ehrlichkeit und Humor werden bei uns großgeschrieben!“ (Tobias Wieschendahl, Senior VP Sales)
Wir sind das Analytics-Team. Wir sind abteilungsübergreifend verantwortlich für alle Reports und Datenanalysen bei smava. Wir unterstützen smavas "Data Driven Culture" und die verschiedenen Teams in der Steuerung ihrer Aktivitäten. Unser Analytics Team ist in vier Unterabteilungen aufgeteilt: Marketing Analytics, Web Analytics, Sales Analytics sowie Business Analytics.
Wir als "Strategy" Team wollen smavas Wachstum vorantreiben, indem wir strategische Projekte konzipieren und gemeinsam mit cross-funktionalen Teams bei smava implementieren. Da unsere Strategie auch für Investitionsgesellschaften maßgeblich ist, sind wir zudem in Investor Relations-Themen eingebunden. Indem wir stets als Pioniere agieren, treiben wir das Wachstum und die Profitabilität von smava voran. Für unsere Arbeit ist es essentiell, dass wir die interne sowie externe Umgebung ständig hinterfragen. Dabei stehen wir im engen Austausch mit dem C-Level. Für uns steht ein starkes Ownership, ständige Herausforderungen und Austausch mit allen relevanten Stakeholdern an erster Stelle und trägt maßgeblich zum Erfolg unserer Projekte bei.
Wir sind das Legal, Risk & Compliance Team. Wir kümmern uns um alle rechtlichen und regulatorischen Themen. Wir unterstützen unsere smava Teams bei operativen und strategischen Entscheidungen, bei neuen Kooperationen sowie bei der Implementierung und Überwachung aller notwendigen Risiko- und Compliance-Strukturen.
Der Fachbereich Finance ist ein wenig wie das Herz-Kreislaufsystem von smava. Alles, was hier tagtäglich passiert, läuft am Ende über unseren Tisch und wir schauen, dass der stetige Geldmittelfluss sichergestellt ist und alles korrekt erfasst wird. Dafür haben wir ein Team aus Spezialisten*innen, die das sehr schnell einschätzen und noch schneller in unseren Systemen erfassen.
Nachdem smava 2012 die Banken mit an Bord geholt hat, wurde dieses Department zu einer der wichtigsten Säulen des Unternehmens: Hier werden mit viel Geschick und Passion die besten Konditionen für unsere Kund*innen ausgehandelt.
Wir sind die erste Anlaufstelle für alle Fragen rund um smava. Wir kümmern uns darum, dass alle Kund*innen eine passende Antwort erhalten oder vermitteln sie an die entsprechenden Abteilungen. Kundenzufriedenheit und ein hohes Level an Service stehen bei uns an erster Stelle, denn zufriedene Kund*innen kommen gerne wieder. Unser Ziel ist es, den Service zu bieten, den sich unsere Kund*innen wünschen.
"Bank Services" ist ein Spezial-Team für die Sachbearbeitung und Prüfung von Kreditanträgen. Als Schnittstelle zwischen der Bank und den Kund*innen / Kreditberater*innen ist es unser Ziel, dass möglichst alle Kund*innen eine Auszahlung bei der Bank kommen.
Wir sind das Pre-Sales Team. Wir kümmern uns darum, unvollständige Kreditanfragen in direkter Zusammenarbeit mit unseren Kund*innen zu vervollständigen. Wir möchten alle Kund*innen durch beste und kompetente Beratung schnell und unkompliziert durch die Kreditanfrage führen.
Wir sind das Qualitätsmanagement Team, kurz QM. QM optimiert gezielt Arbeitsabläufe, bestehende Produkte und Dienstleistungen. Dabei stellen wir sicher, dass wir sowohl intern, als auch extern einem höchstmöglichen Qualitätsanspruch gerecht werden.
Wir sind das Performance Management Team: Zahlenakrobat*innen und kreative Köpfe zugleich. Wir arbeiten eng mit der Analytics-Abteilung zusammen und unterstützen unsere Stakeholder (Sales und Customer Success) mit Zahlen, Fakten und Analysen. Neben Excel, Reports, KPIs und Analysen sind neben der Arbeit auch Stricken, Tretboot fahren und Witcher ganz groß im Rennen.
Wir sind das Prozess-Management-Team und sind die ersten Ansprechpartner*innen, wenn es um das Thema Geschäftsprozessmanagement geht. Gemeinsam mit unseren Stakeholdern kümmern wir uns um die Aufnahme, Dokumentation, Analyse, Optimierung und Automatisierung der Prozesse innerhalb smavas.
Customers First! Als Service-Abteilung sehen wir es als unseren Standard an, unsere smavianer*innen jeden Tag glücklich zu machen. Focus on Impact! Unser Ansporn ist es, für unsere smavianer*innen eine bestmögliche Arbeitsumgebung zu schaffen und diese stetig weiterzuentwickeln, damit sich alle bestmöglich auf ihre Arbeit fokussieren können.
Wir sind das People & Talent Team! Unsere oberste Priorität ist die Ermöglichung eines professionellen Werdegangs für unsere Mitarbeiter*innen bei smava. Wir setzen dabei auf Best Practices und eine "can-do" Einstellung, um die besten Mitarbeiter*innen für unsere Teams zu gewinnen, zu fördern und zu entwickeln sowie zu halten. Angefangen bei umfangreichen Recruiting-Aktivitäten, über ein strukturiertes Onboarding bis hin zur Gestaltung von Karrierepfaden sind wir die erste Anlaufstelle. Und wir lieben es!